• Mo.- Fr. 09 - 18 Uhr | Sa. 09 - 15 Uhr

Hier werden Sie alle weiteren nützlichen Informationen rund um das Thema Tee finden, eine kleine Beschreibung zu jeder Teesorte, aber auch generelle Worte zum Thema Tee.

Tein oder Koffein?
Es gibt keinen chemischen Unterschied zwischen diesen beiden Wirkstoffen. Fachleute sprechen deshalb immer von Koffein. Im Sprachgebrauch hat sich beim Tee immer das Wort „Tein“ gehalten.

Wie wirkt das Koffein
Im Unterschied zum Kaffee beeinflusst das Koffein im Tee nicht Herz und Kreislauf. Es erhöht vielmehr die Durchblutung und den Stoffwechsel im Gehirn und wirkt somit direkt auf
Gehirn und zentrales Nervensystem. Wegen dieser positiven Wirkung hat Tee auch heute noch den Ruf eines Getränkes für Gelehrte und Intellektuelle.

Wie viel Koffein hat Tee
Die Beliebtheit des Teegetränkes ist – neben seinem Teearoma – besonders auf das Vorkommen der anregend und belebend wirkenden Alkaloide
zurückzuführen. Im Vergleich zu anderen Koffeinhaltigen Getränken Folgt Tee nach Kaffee, besitzt aber mehr Koffein als Cola und Kakao.
Der Koffeingehalt von Schwarzteeblättern liegt nach verschiedenen Autoren zwischen 2,6 und 4,5 g/100g.

Aromen
Künstliche Aromastoffe sind für die Teearomatisierung NICHT zugelassen!
Die Benutzung von Aromastoffen ist gesetzlich geregelt.

Natürliche Aromastoffe
Natürliche Aromastoffe sind Stoffe, die durch natürliche Verfahren aus anderen, dem menschlichen Verzehr dienenden Materialien gewonnen werden. Zur Gewinnung werden Verfahren
wie z.B. Erwärmen, Auspressen, Zerkleinern, Mahlen, Mischen, Filtrieren, Destillieren und Vergären angewandt. Diese Stoffe finden bei der Teeverarbeitung häufig Anwendung.

Naturidentische Aromastoffe
Naturidentische Aromastoffe sind Stoffe, die durch chemische Synthese oder durch Isolierung mit chemischen Verfahren gewonnen werden. Sie müssen chemisch identisch mit einem Aromastoff („Vorbild“) sein,
der in einem Ausgangsstoff tierischer oder pflanzlicher Herkunft natürlich Vorkommt. Dem wissenschaftlichen Fortschritt ist es zu verdanken, dass wir die Struktur der natürlichen Aromastoffe erforschen können.
So können wir dann diese Stoffe identisch nachbilden. Die so gewonnenen Aromastoffe sind stabiler und reiner als die natürlichen Aromastoffe, und garantiert OHNE Reststoffe.

Ziehzeiten

Schwarztee:
2-3 Minuten Ziehzeit: Das Koffein hat sich vollständig gelöst, die Gerbstoffe nur teilweise. Anregende Wirkung.
4-5 Minuten Ziehzeit: Gerbstoffe und Koffein sind vollständig gelöst. Der Tee wirkt etwas beruhigender, hat seine anregende Wirkung aber nicht verloren.

Grüntee:
Japanische Grüntees sollten bei ca. 70°C maximal 3 Minuten ziehen.
Aromatisierte Grün- oder Schwarztees max. 3 Minuten bei ca. 90°C heißem Wasser.
Chinesische Spezialitäten ca 2 Minuten bei 60 – 80°C Wassertemperatur

Oolongtees: Ziehzeit zwischen 6-10 Minuten

Rooibusch: ca. 5 Minuten (kochendes Wasser)

Früchte- und Kräuterteemischungen: ca. 8 – 10 Minuten (kochendes Wasser)

Das Wasser muss in jedem Fall vor dem Aufgießen gekocht haben und dann auf die jeweilige Temperatur abgekühlt sein.